28. September 24 |
30 Kinder machten „Jolinchen“ beim TV Silschede
Gewimmel herrschte in der Turnhalle am Brandteich, als der TV Silschede zum „Jolinchen“-Sportabzeichen eingeladen hatte: 30 Kinder im Alter bis zu sieben Jahren zeigten ihr Können im Laufen, Springen, Werfen, Balancieren und Rollen. Wer die nach Alter unterschiedlichen Mindestanforderungen schaffte, wurde mit einer Medaille und einer Urkunde ausgezeichnet.
Eltern und Großeltern waren als Zuschauer ebenfalls herzlich eingeladen und zeigten sich manchmal sehr erstaunt über die Leistung ihrer Kinder. Und nach der sportlichen Aktivität konnten die Besucher den Samstag noch im Jugendraum bei Getränken, Brötchen oder Würstchen genießen.
Dort konnten die Kinder auch zum Beispiel ein Bilderbuch bemalen oder Stadt-Land-Fluss spielen. Materialien, die „Kinder stark machen“ zur Verfügung gestellt hat. Von dieser Organisation der „Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung“ stammt auch das Infomaterial, das am Eingang der Turnhalle ausgelegt war.
Das Deutsche Sportabzeichen kann bislang erst ab dem achten Lebensjahr erworben werden. „Wir sind jedoch der Überzeugung, dass auch schon jüngere Kinder an Bewegung, Spiel und Sport herangeführt und dabei motorisch gefördert werden sollten“, sagt Alicia Schneider, die Oberturnwartin des TV Silschede. Zusammen mit den geschulten Übungsleiterinnen und vielen Helferinnen bot sie deshalb das vom Kreissportbund und der AOK unterstützte „Jolinchen“-Programm an.
Mit der Resonanz war Alicia Schneider sehr zufrieden: „Das war ein toller Tag, den wir bestimmt wiederholen werden.“